SC Freiburg will Rauchverbot auf Sitzplätzen im Stadion durchsetzen

Lesen Sie den Artikel auch in der Badischen Zeitung

Bereits seit dem Umzug ins neue Stadion des SC Freiburg gilt ein Rauchverbot. Jetzt wird’s ernst: Wer mehrfach qualmt, soll mit einer Gelben Karte verwarnt werden. Wer es weiterhin tut, dem droht der Rauswurf.

Schon bislang gab es Wünsche aus dem Stadionpublikum nach mehr Nichtraucherschutz. Doch die Motivation, das Verbot jetzt besser durchzusetzen, sei aus dem Verein heraus gekommen, so SC-Sprecher Holger Rehm-Engel. Der Sportclub setze sich seit langem für Gesundheitsförderung ein, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Ab der nächsten Begegnung am Samstag gegen den VfL Bochum sollen Besucherinnen und Besucher, die während des Spiels trotz freundlicher Hinweise wiederholt das Rauchverbot missachten, mit einer Gelben Karte verwarnt werden. Wer erneut gegen die Hausregeln verstoße, erhalte konsequenterweise Rot und könne des Stadions verwiesen werden.

Grundlage für die Maßnahme ist die Haus- und Stadionordnung, die unter Punkt 8.5. ein Rauchverbot aufführt. Das gilt für "sämtliche Rauchwaren", also auch E-Zigaretten. Zwar umfasst es das gesamte Stadion, doch Gelbe Karten gibt es zunächst nur auf den Sitzplätzen. Immerhin betrifft das zwei Drittel des Stadions. Außerdem bestehe insbesondere auf den Sitzplatztribünen kaum eine Möglichkeit, sich dem Rauch von qualmenden Sitznachbarn zu entziehen.

Die Maßnahmen konzentrieren sich auf den Sitzplatzbereich


Ein vollumfänglicher Nichtraucherschutz sei auf den Stehplätzen "nicht durchzusetzen, zu kontrollieren und zu sanktionieren", teilt der Verein gegenüber der BZ mit. Deshalb konzentrierten sich die Maßnahmen auf die Sitzplatztribünen. Für die Ausgabe von Gelben Karten zuständig seien die Abschnittsleiter des Ordnungsdienstes und ausgewählte Ordner, erklärt Rehm-Engel. Der SC appelliert an seine rauchenden Fans, Rücksicht zu nehmen und zum Qualmen die freigegebenen Bereiche zu nutzen:"Handelt Euch keine Karte ein."

Zurück