Baustelleninformation

Fahrbahnsanierung der Lembergallee und Mooswaldallee in den Sommerferien

Am Montag, den 28.07.2025, beginnt die Sanierung der Fahrbahn der Lembergallee und Mooswaldallee. Während aller Bauphasen wird der Verkehr auf der Lemberg und Mooswaldallee einspurig in jede Richtung aufrecht erhalten, sodass die Durchfahrt stets gewährleistet ist. Die Fahrbahnen dieser beiden Straßenabschnitte sind durch die hohe Verkehrsbelastung stark beansprucht, weshalb eine Erneuerung dringend notwendig ist. Um die Einschränkungen für den Verkehr und die Anwohner so kurz wie möglich zu halten, erfolgt die Sanierung in mehreren Bauabschnitten. Erste Vorarbeiten sind ab dem 25.07.25 eingeplant.

In den ersten beiden Bauabschnitten wird die südliche Fahrbahn der Lembergallee und Mooswaldallee saniert. Der Verkehr wird über die nördliche Fahrbahn geleitet.

Abschnitt 1: Der erste Bauabschnitt beginnt zwischen der Hermann-Mitsch-Straße und der Tullastraße und endet etwa 250 Meter vor der Robert-Bunsen-Straße. Die Zu- und Abfahrt von der Lembergallee zur Tullastraße ist in diesem Bauabschnitt nicht möglich. Die Arbeiten in Abschnitt 1 werden voraussichtlich ab dem 28.07. beginnen und bis ca. den 05.08.25 andauern.

Abschnitt 2: Nach Abschluss der Arbeiten im ersten Abschnitt wird der restliche Bereich der südlichen Fahrbahn saniert. Dieser schließt direkt an den fertiggestellten Abschnitt 1 an und endet an der Anschlusskante der bereits sanierten östlichen Mooswaldallee. Die Zu- und Abfahrt von Mooswaldallee zur Robert-Bunsen-Straße, sowie zum Parkplatz der Firma Pfizer sind in diesem Abschnitt nicht möglich. Die Tullastraße ist wieder von Westen erreichbar und die Ausfahrt nach Osten bleibt möglich. Die Arbeiten in Abschnitt 2 werden voraussichtlich ab dem 04.08. beginnen und bis ca. den 12.08.25 andauern.

Abschnitt 3: Nach Fertigstellung der ersten beiden Abschnitte wird die nördliche Fahrbahn der Lembergallee und Mooswaldallee saniert. Dieser Abschnitt wird in einem Stück saniert und endet kurz vor dem nördlichen Industriegebiet der kleinen Mooswaldallee. Der Verkehr wird jeweils einspurig über die Südfahrbahn geleitet. Die Ein- und Ausfahrt aus der Tulla- und Robert-Bunsen-Straße, sowie zum Parkplatz der Firma Pfizer sind von Westen beziehungsweise nach Osten wieder möglich. Die Arbeiten in Abschnitt 3 werden voraussichtlich ab dem 11.08. beginnen und bis ca. den 20.08.25 andauern.

Abschnitt 4: Im letzten Abschnitt werden die Zufahrtsbereiche zur kleinen Mooswaldallee saniert. Die Zufahrt zum Industriegebiet ist ausschließlich von Osten möglich, die Ausfahrt in Richtung Westen. Die Tullastraße und die Robert-Bunsen-Straße sind wieder vollständig geöffnet und in alle Richtungen befahrbar. Die Arbeiten in Abschnitt 4 werden voraussichtlich ab dem 21.08. beginnen und bis ca. den 01.09.25 andauern.

Die Arbeiten wurden aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens in die Sommerferien verlegt und werden voraussichtlich Anfang September beendet sein. Witterungsbedingt können sich die Arbeiten und damit verbunden der Wechsel zwischen den Bauabschnitten um wenige Tage verschieben. Das Garten- und Tiefbauamt bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Zurück