Zusätzliche SEV-Busse zum Seefest

Wegen des erhöhten Fahrgastaufkommens während des Freiburger Seefests im Seepark verstärkt die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) den Schienenersatzverkehr der Stadtbahnlinie 1. Am Freitag, 25. Juli, und Samstag, 26. Juli, fahren tagsüber bedarfsorientiert zusätzliche Busse im Abschnitt Runzmattenweg – Betzenhauser Torplatz/Seepark – Paduaallee. Nach Ende der Veranstaltungen im Seepark bieten die Zusatzbusse eine direkte Weiterfahrt über den Runzmattenweg hinaus bis zum Hauptbahnhof an. Der Ausstieg erfolgt dort am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), Steig 1.

Umleitungen und Haltestellenausfälle im Industriegebiet Nord

Wegen Asphaltarbeiten entlang der Lembergallee kommt es ab Montag, 28. Juli, bis voraussichtlich Anfang September auf den Linien 22, 23, 24 und 25 zu Umleitungen und Haltestellenausfällen im gesamten Industriegebiet Nord. Die Freiburger Verkehrs-AG rechnet – abhängig vom Bauverlauf – mit folgenden Bauphasen und Beeinträchtigungen:

Bauphase 1: Montag, 28. Juli, bis Montag, 4. August
Betroffene Linien:
22, 24 und 25
Die Haltestellen „Schlachthof“, „badenova“ und „Max-Planck-Institut“ entfallen. Als Ersatz empfiehlt die VAG die Nutzung der Linie 23 ab „Max-Planck-Institut“ sowie der Haltestellen „Stübeweg“ und „Robert-Bunsen-Straße“.

Alle Fahrzeuge aus Richtung „IKEA“, „Paduaallee“ und dem Gewerbegebiet Hochdorf fahren in Richtung Zähringen direkt zur Haltestelle „Wöhlerstraße“ und weiter über „Auerstraße“, „Robert-Bunsen-Straße“ und „Hans-Bunte-Straße“ zur „Gundelfinger Straße“. Die Abfahrten Richtung „Gundelfinger Straße“ befinden sich an den Haltestellen „Wöhlerstraße“, „Auerstraße“ und „Robert-Bunsen-Straße“ auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

In Gegenrichtung fahren die Busse ab „Gundelfinger Straße“ zur „Hans-Bunte-Straße“ und weiter ab „Stübeweg“ über „Robert-Bunsen-Straße“ und „Auerstraße“ zur „Wöhlerstraße“ – von dort weiter zum „IKEA“, zur „Paduaallee“ oder ins Gewerbegebiet Hochdorf. Auch hier befinden sich die Abfahrten an den Haltestellen „Robert-Bunsen-Straße“, „Auerstraße“ und „Wöhlerstraße“ auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Bauphase 2: Dienstag, 5. August, bis Montag, 11. August

Betroffene Linien: 22, 23, 24 und 25
Die Haltestellen „Wöhlerstraße“, „Auerstraße“ und „Robert-Bunsen-Straße“ entfallen. Als Ersatz stehen die Haltestellen „Mooswaldallee“ oder „Stübeweg“ zur Verfügung.

Fahrzeuge aus Richtung „IKEA“, „Paduaallee“ und dem Gewerbegebiet Hochdorf fahren in Richtung Zähringen regulär bis zur Haltestelle „Max-Planck-Institut“ und von dort über die „Hans-Bunte-Straße“ zur „Gundelfinger Straße“. In Gegenrichtung erfolgt die Fahrt ab „Gundelfinger Straße“ über „Hans-Bunte-Straße“, „Max-Planck-Institut“ und „Schlachthof“ zurück Richtung „IKEA“, „Paduaallee“ oder ins Gewerbegebiet Hochdorf.

Bauphase 3: Dienstag, 12. August, bis Mittwoch, 20. August

Betroffene Linien: 22, 23, 24 und 25
Die Haltestellen „Schlachthof“, „badenova“, „Max-Planck-Institut“ (ausgenommen Linie 23), „Robert-Bunsen-Straße“, „Auerstraße“, „Wöhlerstraße“, „Stübeweg“ (ausgenommen Linie 23), „Hans-Bunte-Straße Mitte“ (ausgenommen Linie 23), „Hans-Bunte-Straße Nord“ (ausgenommen Linie 23) und „Mooswaldallee“ (ausgenommen Linie 23) werden nur in Fahrtrichtung „Gundelfinger Straße“ bedient.

Die Linien 22, 24 und 25 fahren ab „Gundelfinger Straße“ direkt zu „IKEA“, zur „Paduaallee“ oder ins Gewerbegebiet Hochdorf. Lediglich die Linie 23 bedient die genannten Haltestellen in Fahrtrichtung Süden/Hauptbahnhof regulär

 

Freundliche Grüße

 

Jens Dierolf

#gerneperdu

Leitung

Kommunikation

Freiburger Verkehrs AG

Besançonallee 99

79111 Freiburg

 Tel:      0761/45 11-286

Mobil: 0160/977 010 50

Fax: 0761 4511-193

E-Mail: jens.dierolf@vagfr.de

www.vag-freiburg.de

 

Zurück